Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Nikolaus Olsberg
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Religionspädagogisches Leitbild

Als katholischer Kindergarten sehen wir unseren Auftrag darin, den Kindern eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu geben. Die Kinder sollen aktiv erleben, dass sie von Gott angenommen, bejaht und geliebt werden, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Status` oder ihrer Fähigkeiten.

Durch unser Vorbild im Umgang miteinander versuchen wir den Kindern christliche Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz zu vermitteln. Auch der Respekt vor der Würde eines jeden Menschen, die Achtung und der behutsame Umgang mit der Schöpfung, sowie die Freude an der Entfaltung der eigenen Kräfte und Interessen sind für die Kinder unserer Einrichtung im täglichen Miteinander erlebbar und bieten ihnen Schutz und Orientierung.

Im Jahr 2023 sind wir als Familienpastoraler Ort zertifiziert worden. Wir möchten für unsere Familien hier in der Kita ganz alltäglich Kirche erlebbar machen. Durch unsere oben beschriebene Haltung, aber auch die von uns aktiv begangenen Feste und Feiern im Kirchenkreis erfahren sich die Kinder und deren Familienangehörige als Mitglieder der christlichen Gemeinschaft. Je nach Festlichkeit finden unsere Feiern im Kindergarten oder in der Kirche statt und werden unterschiedlich mit Eltern, weiteren Familienangehörigen, unserer Gemeindereferentin Frau Roland und / oder dem Pastor gestaltet.