Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Nikolaus Olsberg
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Chronik

Der St. Nikolaus Kindergarten an der Kirchstraße besteht seit 1971, doch seine Geschichte begann schon eher:

Die Gemeinde mietete einst Räume der Kroppf Federath´schen Stiftung an, in denen die Kinder betreut wurden. Aufgrund der stetig wachsenden Kinderzahl wurde schließlich in Trägerschaft der katholischen St. Nikolausgemeinde ein Flachbau geplant, der vier Gruppen Platz bieten sollte.

Die Grundsteinlegung fand im August 1969 statt - am 29. Juni 1971 konnte der Neubau schließlich von einhundert Kindern bezogen werden.

Zum 01.08.2018 ist der Kindergarten in die Trägerschaft der kath. Kita gGmbH HSW übergegangen. Das Interesse an der pädagogischen Arbeit ist seitens der Kirchengemeinde auch heute noch vorhanden. Nach wie vor gehören zwei Mitglieder des Kirchenvorstandes als Vertreter des heutigen Trägers dem Rat der Tageseinrichtung an, sodass der Austausch zwischen Kindergarten und Kirchengemeinde noch immer gegeben ist.

Der Kindergarten wird nach wie vor als ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde angesehen, sodass die Erzieherinnen bei ihrem Engagement für Kinder und Familie auch in Zukunft durch die Kirchengemeinde unterstützt werden. Für das Jahr 2022 ist die Zertifizierung zum pastoralen Ort geplant, um die bereits gegebenen Strukturen noch weiter zu festigen, gegebenenfalls auszubauen und zu professionalisieren.