Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Nikolausfeier mit Kindern und ihren Familien

Der Nikolaus besucht die Kinder in der Pfarrkirche

Am Dienstag, 06.12.2022 fand - genau am Namenstag nicht nur des hl. Nikolaus, sondern auch unserer Kita - unsere Nikolausfeier statt. Zum ersten Mal nach Corona durften wir wieder mit allen Kindern und ihren Familien gemeinsam feiern.

Die Kinder zogen gemeinsam mit unserer Gemeindereferentin Charlotte Roland in die Kirche ein und sangen erwartungsvoll "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus". Und tatsächlich: der Nikolaus hörte unseren Gesang und trat aus der Sakristei hervor!

Die Kinder waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, dem Nikolaus ihre vorbereiteten Tänze vorzuführen:

Die Kükenkinder vertanzten das Lied "Guten Tag, ich bin der Nikolaus",

die Igelkinder boten einen Sternentanz dar und

die Bärenkinder tanzten zum Lied "Nikolaus und Nikoletta".

Der Nikolaus war sichtlich gerührt und bedankte sich recht herzlich bei allen Kindern.

Nach dem Wortgottesdienst zogen der Nikolaus, sowie die Kinder und ihre Familien mit leuchtenden Laternen zum Kindergarten, wo der Nikolaus jedem Kind ein kleines schokoladiges Geschenk überreichte.

Zum Abschluss konnten alle Familien in der Kita gemütlich zusammen sitzen und sich mit warmem Punsch und Keksen stärken.

Vielen Dank an Peter Rosenfeld (Nikolaus), Charlotte Roland und alle Eltern, die die leckeren Kekse gespendet haben ;-)